FAQ

Wird es das Z2X-Festival wieder geben?

Ja, das jährliche Z2X-Festival veranstalten wir voraussichtlich Anfang September 2022. Wie, wann und wo genau erfährst Du ab Mitte Juni über die Webseite, Instagram und Twitter. Informationen zur Anmeldung von aktuellen Z2X-Veranstaltungen werden auf z2x.zeit.de veröffentlicht.

Kann ich auch mitmachen, wenn ich in diesem Jahr schon älter als 29 Jahre bin?

Ja, du kannst Dich auch für die Z2X-Community und Teilnahme am Festival bewerben, wenn du schon etwas älter als 29 Jahre alt bist. Ob Du teilnehmen kannst, entscheiden wir auf Basis Deiner Bewerbung. Wir freuen uns von Dir zu lesen!

Kann ich auch mitmachen, wenn ich in diesem Jahr noch jünger als 20 Jahre bin?

Ja, du kannst Dich auch ab 18 schon für die Z2X-Community und Teilnahme am Festival bewerben. Ob Du teilnehmen kannst, entscheiden wir auf Basis Deiner Bewerbung. Wir freuen uns von Dir zu lesen!

Ich möchte das Programm mitgestalten! Wofür kann ich mich bewerben?

Beim Z2X-Festival kannst Du Dich für verschiedene Formate bewerben:

  • Blitzvortrag / Präsentiere Deine Vision vor dem gesamten Festivalpublikum. (5min)
  • Frag mich alles / Hast Du etwas Spannendes erlebt oder aufgebaut? Erzähle in kleiner Runde davon und stelle Dich den Fragen der Teilnehmenden. (ca. 1h)
  • Skill-Session / Du kannst den anderen Teilnehmenden von Z2X in zwei Stunden etwas beibringen? Coache die Teilnehmenden in einer konkreten Fähigkeit. (1-2h)
  • Break-Out-Session / Arbeite mit den Teilnehmenden konkret an Deiner Idee oder Deinem Projekt. (ca. 1-2h)

Kann ich mich im Team bewerben?

Klar! Gute Ideen finden sich oft im Team. Bewerben sollte sich dann jede Person des Teams einzeln. In der Projektbeschreibung müssten alle Personen, die zum Team gehören genannt werden. 

Kann ich mich mit mehreren Ideen bewerben?

Solltest Du gerade an mehreren spannenden Ideen arbeiten, die bereit für den Auftritt in der Öffentlichkeit sind, kannst Du Dich auch mit mehr als einer Idee bewerben. Diese müsste aber dennoch ins gleiche Textfeld passen, denn sobald Deine Bewerbung abgeschickt ist, kannst du deine Texte nicht mehr bearbeiten. Je Profil kann nur eine Bewerbung gesendet werden.

Wird meine Bewerbung vertraulich behandelt?

Alle Bewerbungen werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Sobald Du jedoch ausgewählt und eingeladen wirst, stellen wir allen Teilnehmenden und vereinzelt auch der Öffentlichkeit Deine Projektidee vor.

Können sich auch englischsprachige Teilnehmer bewerben? Can I apply and participate in English?

Die Konferenzsprache ist deutsch. Our conference will be held in German. If you are able to follow talks discussions and Q&As in German, but prefer to speak in English, you are welcome to apply. Some sessions will be in English.

Wann bekomme ich Bescheid, ob ich teilnehmen werde?

Die angenommenen Bewerbungen für die jeweiligen Veranstaltungen werden ab dem Bewerbungsstart nach und nach gesichtet und beantwortet bis die maximale Anzahl der Teilnehmenden ausgewählt ist.

Wie läuft das Programm vor Ort ab?

Du kannst Dich vor Ort spontan entscheiden, welche der angebotenen Programmpunkte Du besuchen möchtest. Dementsprechend werden die Räume unterschiedlich frequentiert sein. Von 5 bis 50 Teilnehmenden ist alles möglich.

Kostet mich die Teilnahme an Z2X etwas?

Die Teilnahme an Z2X-Veranstaltungen ist kostenlos. 

Leider kann ich spontan doch nicht teilnehmen, was jetzt?

Fairness first! Bitte melde Dich umgehend beim Z2X-Team unter z2x@zeit.de, um Deine Teilnahme abzusagen. Andere Bewerber und Bewerberinnen können dann nachrücken und am Festival teilnehmen.

Meine Frage wird hier nicht beantwortet, wohin sollte ich mich wenden?

Wir beantworten gern persönlich Deine Fragen. Bitte sende uns eine Mail an z2x@zeit.de.

Unterstützt durch
nach oben