19. Aug. 2016

It’s the society, stupid!

Wie soll es aussehen, das Zusammenleben der Zukunft? Darauf wollen mehr als 15 ausgewählte Beiträge zum Thema Gesellschaft bei Z2X eine Antwort finden.

Was macht uns zu guten Menschen? Wie wollen wir miteinander umgehen? Was sind unsere Werte? Selbstoptimierung treibt unsere Generation an, nicht nur beruflich, sondern vor allem auch moralisch. Wie die faire und ökologische Gesellschaft, die sexuelle Selbstbestimmung und die neuen Rollenbilder, die wir uns wünschen, auch Wirklichkeit werden können, dazu hat die Z2X Community viele konkrete Ideen und Vorschläge – im Programm gekennzeichnet unter dem Stichwort „Gesellschaft“.

Alexander Dettke zum Beispiel, Mitgründer des „Wilde Möhre Festivals“. Viele von uns leben auf Festivals einige Wochenenden im Jahr ihre Utopie. Aber wie kann man das Erlebte mit in den Alltag nehmen? Dieser Frage will Alexander in seinem Workshop auf den Grund gehen. Über das Teilen im Überfluss will Kathrin Strauß reden, in ihrem Workshop zum Thema Foodsharing.

Ein besonderer Gast ist außerdem die israelische Soziologin Orna Donath, die mit ihrer Arbeit zum Thema „Regretting Motherhood“ den Mythos Mutterglück hinterfragt und eine weltweite Debatte ausgelöst hat. Mit ihr wollen wir darüber sprechen, wieso manche Frauen in der Mutterrolle keine Erfüllung finden und was das für die Liebe und die Kinderfrage bedeutet.

Darum wird es gehen bei Z2X: Wir wollen Selbstverständlichkeiten in Frage stellen und uns selbst neue Regeln geben – zum Beispiel die „Selber-Geil-Schranke“. Dazu hier bald mehr.

Unterstützt durch
nach oben