29. Okt. 2016

Erster Z2X-Stammtisch in Berlin

Nach dem Festival ist vor dem Projekt. Wie auch in anderen Städten, so entwickeln sich in Berlin Initiativen, Kooperationen und Projekte, die ihren Anfang auf Z2X nahmen.

Und neuerdings gibt es auch einen Stammtisch. Initiiert haben ihn Filip (Gründer der Facebook-Gruppe Z2X Berlin Connection) und Alex (von der Wilden Möhre). Zwanzig Z2Xler diskutierten im Crack Bellmer auf dem RAW-Gelände ihre Projekte. Jedenfalls, bis spät abends der Clubsound weitere Gespräche unmöglich machte.

Wie wurden die Ideen weiterentwickelt? Welche konkreten Impulse würden helfen, um Visionen voranzubringen? Wo gibt es neue Herausforderungen?

Die Motivation der 20 schien mindestens so hoch wie während Z2X – womit wir Alex' Workshop-Frage ein Stück näher kamen: „Können die gewonnenen Erfahrungen aus einem Festival in den Alltag einfließen? Und wie bleiben diese erhalten?“

Von der Namensfindung für internationale Projekte über die richtige Zusammensetzung von Teams bis zur Konzeption erfolgreicher Kampagnen diskutierte die Berlin Connection das beste Vorgehen bei Projektarbeit. Sowie: Muss es kontinuierliches wirtschaftliches Wachstum geben? Wieso kaufen wir noch immer Plastik? Wie beeinflusst Pornographie im Alltag die sexuelle Befreiung? Und was bedeutet eigentlich 'Vertrauen' in der heutigen Gesellschaft?

Es gibt viele offene Fragen, die weitere Stammtische fordern. Der neue Termin für ein nächstes Treffen wird noch gefunden. Diesmal eventuell in konzentrierter Atmosphäre mit konkreten Fragen (um weiterzukommen) und danach mit Bierchen im Club (um weiter zu feiern). Mit jedem Treffen steigt die Spannung: Vielleicht ist es eben doch leichter als gedacht etwas zu bewegen?

Bild Copyright: Phil Dera

Unterstützt durch
nach oben