31. Aug. 2017

Z2X17 - Es geht los

ZEIT ONLINE lädt zum 20. Geburtstag 600 Menschen im Alter von 2X, also zw. 20 und 29, zum Z2X Festival nach Berlin ein. Vom 3.-4. September 2016.

Vorfreude! Am Samstag ist Z2X17! Hier im How-to-Z2X17 noch einmal die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

WAS IST Z2X?

Nach dem wunderbaren Z2X-Festival 2016, das wir anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von ZEIT ONLINE veranstaltet haben, laden wir in diesem Jahr wieder Menschen im Alter von 2X – also zwischen 20 und 29 – am 2. und 3. September nach Berlin ein.

Tausende haben sich für "Z2X17 – das Festival der neuen Visionäre" beworben, über 800 haben wir leichtsinnigerweise zugesagt: Es wird voll. Nun wollen wir zwei Tage darüber sprechen, wie wir das eigene Leben besser machen können – oder die Welt.

So war es letztes Jahr: http://bit.ly/2gnd1FG

WANN GEHT ES NOCH MAL LOS? WO?

Die Registrierung öffnet an diesem Samstag um 8.30 Uhr im Radialsystem V, Holzmarktstraße 33, Berlin – mit Kaffee und Croissants.

Maps: https://goo.gl/maps/LTSxeVYArZw

Bitte sei pünktlich. Mehr als 800 Menschen wollen sich registrieren, und Punkt 9.30 Uhr legen wir los.

Es wird am Eingang eine Schlange geben, es gibt dieses Mal zurückhaltende Sicherheitskontrollen, und es wird regnen. Wir entschuldigen uns dafür.

Auch hierfür entschuldigen wir uns schon mal: Es kann sein, dass wir das Plenum für Spätkommende wegen Überfüllung schließen müssen. Für diesen Fall gibt es im Raum nebenan eine Videoübertragung. Dort kannst Du entspannt einen Kaffee trinken und bekommst trotzdem alles mit.

WAS IST DAS WICHTIGSTE BEI Z2X17?

Sei entspannt, hilfsbereit und gut. Sieh die Welt in Z2X-Rosa.

(Es wird vieles schiefgehen. Es wird voll. Du kommst nicht in Deinen Lieblingsworkshop rein. Es wird Regen geben. Hey! Aber die Leute sind wunderbar.)

MUSS ICH IRGENDETWAS MITBRINGEN?

Eigentlich nicht.

Zur Sicherheit vielleicht einen Ausweis, etwas Geld, falls Du Dir an den Essenständen etwas kaufen willst, oder alternativ ein Pausenbrot, und vor allem eine große Flasche Wasser.

Für Fans der Sessions rund um Media, Digital und Science & Tech: Bringt Tablet oder Laptop (voll aufgeladen) mit, sodass ihr direkt loslegen könnt! Generell gilt: Für alle Z2X17-Sessions schadet es nie, ein Smartphone und eigene Kopfhörer dabei zu haben.

Dieses Jahr empfiehlt Deine Mutter außerdem eine Regenjacke oder einen Schirm. Für Notfälle liegen ein paar Ponchos am Infopoint.

Wenn es geht, solltest Du nur mit einer kleinen Tasche oder einem kleinen Rucksack kommen - große Gepäckstücke musst Du wegen der Sicherheit an der Garderobe abgeben.

GIBT ES AUCH VEGANES UND VEGETARISCHES ESSEN?

Ja.

WIE LÄUFT Z2X AB?

Hier ist das ausführliche Programm.

Hier ist ein PDF mit dem Kurzprogramm und dem Lageplan für das Mobilgerät Deiner Wahl. Du bekommst beim Check-in auch unseren wunderschönen gedruckten (!) Programmflyer.

Wir starten am Samstag mit inspirierenden Blitzvorträgen der Teilnehmenden in den Tag. Dann stellt sich Jan Böhmermann einem Frag mich alles im Plenum. Dann triffst Du Dein Blind Date!

Dann teilen wir uns in die ersten Workshops auf, in denen wir Ideen (weiter-) entwickeln, um die Welt zu verbessern – oder Dein Leben. Danach gibt es eine Runde Frag mich alles.

Nach einer zweiten Runde Workshops trinken wir dann endlich ein, zwei Sundowner, blicken lächelnd hinaus in den Regen und tanzen ein wenig. (Es wird regnen, sagten wir das schon?)

Auch am Sonntag gibt es Blitzvorträge zum Start, und noch eine Runde Workshops und Frag mich alles. Danach präsentieren wir die besten Projekte im Plenum und wählen die, die uns am besten gefallen. Mit Tischtennisbällen. Ha.

WORKSHOPS? FRAG MICH ALLES? BLIND DATE? HÄ?

In den Workshops arbeiten wir an konkreten Ideen, um die Welt besser zu machen. Sie werden von Teilnehmenden wie Dir gestaltet, die sich mit einer Idee beworben haben.

Dieses Jahr neu sind Workshops, die Deine Fähigkeiten weiterentwickeln sollen, damit Du noch besser an Deinen eigenen Projekten arbeiten kannst. Diese Skill-Sessions sind gesondert gekennzeichnet, Du kannst im Programm auch danach filtern.

Bei Frag mich alles interviewen wir in kleiner Runde spannende Menschen zu ihren Ideen und Projekten.

Für unser Blind Date, das gleich am Samstagmorgen stattfindet, hat unser Hausmathematiker Dr. Andreas Dein perfektes Match ermittelt! Das ist genau die Person unter den 800 Teilnehmenden, die unsere zwölf Fragen aus Deiner Anmeldung – Trump oder Putin? Zahlen oder Schwarzfahren? – ganz genau oder am ehesten so beantwortet hat wie Du. Dein geistiger Z2X-Zwilling also, den Du aber noch nie zuvor gesehen hast! (Wir sind sehr aufgeregt.)

MUSS ICH MICH FÜR DIE WORKSHOPS UND FRAG MICH ALLES ANMELDEN?

Nein.

WAS IST, WENN EIN WORKSHOP ÜBERFÜLLT IST?

Einige Veranstaltungen werden wir wegen Überfüllung schließen müssen, andere werden in (sehr) kleiner Runde stattfinden. So ist das bei Z2X.

Wenn Du irgendwo nicht reinkommst: Bleibe Z2X-entspannt und finde Dein Glück in einem anderen Workshop. Oder trinke in einer Regenpause einen Kaffee an der Spree.

WANN UND WO SIND WORKSHOPS UND FRAG MICH ALLES?

Es laufen immer mehrere parallel.

Hier findest Du alle Workshops und Frag mich alles mit Zeiten und Räumen.

WIE ERFAHRE ICH, WAS IN DEN ANDEREN WORKSHOPS PASSIERT IST?

Damit die ganze Z2X-Community erfährt, was bei Z2X17 diskutiert, gedacht und geplant wurde, wollen wir die Workshops dokumentieren. Am Anfang jeder Session werden die Speaker eine/n Teilnehmer/in darum bitten, die Doku zu übernehmen und sie uns nach dem Workshop zu mailen. Eine entsprechende Vorlage hat der Speaker dabei. Sei hilfreich und melde Dich als Protokollant!

WO SIND DIE RÄUME NOCH MAL GENAU?

Z2X17 verteilt sich in einem Dutzend Räumen des Radialsystems und des Holzmarkts. Damit Du Dich zurechtfindest, haben wir einen wirklich wunderschönen Plan für Dich gezeichnet, den Du auch in Deiner Festivaltasche findest.

Hier liegt er als Bild für Dein Handy und als PDF zum Download

ICH HABE GEHÖRT, ES GIBT EINE PARTY?

Oh ja. Am Samstag ab 19 Uhr gibt es Drinks, ab 21 Uhr legt Robert Johannsson von FluxFM auf.

DEINE STIMME ZÄHLT

Damit Du garantiert kein Highlight verpasst, holen wir zum Abschluss die besten Ideen von Z2X17 auf die große Bühne – und stimmen gemeinsam darüber ab, welche drei Initiativen die spannendsten Ideen und Deine persönlichen Favoriten sind.

WAS PASSIERT NACH Z2X17?

Die drei Workshops, die Du und die gesamte Z2X-Community ausgewählt haben, werden wir mit ZEIT ONLINE und den Partnern von Z2X nach dem Festival weiter begleiten und unterstützen.

JOURNALISTEN BEI Z2X17

In diesem Jahr interessieren sich auch viele andere Medien für Z2X17. Darüber freuen wir uns und haben ausgewählte Kollegen eingeladen, über das Festival zu berichten. Sie verfolgen, was auf der Bühne passiert und besuchen nach vorheriger Anmeldung einige Frag mich alles. In den Workshops bleibt ihr unter Euch.

ICH WILL NICHT FOTOGRAFIERT UND GEFILMT WERDEN. WAS TUN?

Hm. Während Z2X17 werden viele Teilnehmende Aufnahmen machen. Sag ihnen, wenn Du das nicht möchtest.

Auch ZEIT ONLINE wird fotografieren und filmen. Manche Aufnahmen werden wir auf zeit.de, Facebook, Twitter oder Instagram zeigen. Sag den Kollegen bitte direkt vor Ort Bescheid, wenn Du das nicht möchtest. (In dringenden Fällen kannst Du gerne auch an z2x@zeit.de mailen oder am Infopoint Bescheid geben.)

VORFREUDE

Lass von Dir hören! Wir freuen uns, wenn Du bei Instagram oder Twitter unter #z2x17 und #z2x Deine Eindrücke und Gedanken zum Festival teilst. Folge @z2xfest bei Twitter für aktuelle Infos.

Unterstützt durch
nach oben