25. Apr. 2018

Z2X³ in München – Das Programm steht fest

Ein Wochenende mit 800 Visionären direkt an der Spree

Wie retten wir Insekten vor dem Aussterben? Wie lernen wir, offener über Sex zu sprechen? Und wie leben wir in Zukunft länger? Diese Fragen und viele, viele mehr wollen wir beim diesjährigen Z2X³ beantworten. Dafür reisen wir zum zweiten Mal durch Deutschlan.

Die Tour startet am 5. Mai 2018 in München. Für den ersten Stopp sind wir im Funkhaus München zu Gast bei PULS, dem jungen Angebot des Bayerischen Rundfunks. Die 200 Teilnehmenden können in den Aufnahmestudios und Besprechungsräumen des Senders an ihren persönlichen Plänen arbeiten, Projekte zusammen weiterentwickeln und ihre Ideen präsentieren. Hunderte Bewerbungen für das Programm erreichten Z2X. In den 17 finalen Beiträgen, bestehend aus fünfminütigen Blitzvorträgen vor versammeltem Publikum, „Frag mich alles“-Runden und intensiven Workshops, widmen sich die Teilnehmenden der Zukunft.

“Irgendwas muss man sich ja ausdenken”

“Irgendwas muss man sich ja ausdenken”, sagt Keno Langbein, ein Münchner Rapper, der das Festival eröffnen wird. Aber was? Und wo anfangen? “Bildet Banden!”, fordert die Journalistin Leonie Sontheimer, die sich im Blitzvortrag für Zusammenarbeit statt Konkurrenzdenken in der neuen Arbeitswelt ausspricht. Eine ausgewogene Tech-Life-Balance schlägt Rebecca Weisl vor. Anstatt nur unsere Onlinepräsenz auf Instagram zu kuratieren, sollten wir erst mal wissen, wer wir selbst sind.

Wie leben wir in Zukunft länger?

Rebecca Mole und Janinka Lutze wollen dafür sorgen, dass ihr weiterhin jeden Sommer von Stechmücken genervt werdet. Bei Z2X erklären sie euch, warum ihr euch darüber freuen solltet. Denn viele Insekten sind vom Aussterben bedroht. Dagegen wollen sie ankämpfen. Auch deshalb kommen sie zu Z2X: Sie feilen in ihrem Workshop an einer Präsentation, die sie im November auf der UN-Biodiversitätskonferenz in Ägypten halten werden. Felix Tarantik, Designer und Zukunftsforscher, entwirft Alltagsgegenstände von morgen: Können wir dann eine Tablette einnehmen, die uns zehn Jahre länger leben lässt? Darüber macht Felix sich Gedanken. Till Richter fragt sich und euch: Was kommt eigentlich nach dem Diesel? Und Suli Kurban möchte wissen, wann deutsche Redaktionen endlich bunter werden. Michael Bartlewski recherchiert als Reporter für das YouTube-Format Die Frage Dinge, die am weitesten von seinem persönlichen Leben entfernt sind. Linda Becker möchte über Sex reden: Wir gucken Pornos, haben offene Beziehungen und ONS ist eine Abkürzung, die inzwischen alle verstehen. Aber hat uns das verklemmt gemacht? Lena Fiedler denkt sich mit euch das neue Z2X-Get-Together aus, mit dem 20, 200 oder 1.000 neue Visionäre sich demnächst kennenlernen werden.

Kommt einem die entscheidende Idee für den Hyperloop auch unter der Dusche?

Larissa Zwingel erklärt, wie man es neben dem Studium schaffen kann, eine Stiftung zu gründen, die langfristig für Entwicklungszusammenarbeit wirkt. Eva Ritter ist Försterin und spricht darüber, warum die Planung in Jahrhunderten für den Klimaschutz der aktuellen Forstwirtschaft so wichtig ist. Wie man sich mit einem Festival dafür einsetzt, Stadtentwicklung auf lange Sicht aktiv mitzugestalten, zeigen Cosima Schugmann und ihr Team aus Nürnberg. Den kalifornischen Röhrenflitzer Hyperloop präsentiert Gabriele Semino, der mit seinem Team an der TU München das Herz des Hyperloop mitentwickelt. Er diskutiert, ob der Schnellstarter wirklich eine langersehnte Mobilität der Zukunft ist oder nur ein Milliardärshobby.

Fit im Projektmanagement werden

Markus Streichardt von Startnext gibt Einblicke in Community-Building und Marketingstrategien für neue Projekte. Sarah Schäfer, Eco-Social-Designerin, coacht in guter Teamarbeit und baut Prototypen für eine zielführende Kommunikation im Team. Jannai Flaschberger, Hardwareentwickler und Gründer, spricht über die moralischen Zwiespälte zwischen Start-up-Realität und Weltverbesserung.

Du schaffst es nicht nach München? Dann schau uns doch zu: Am 5. Mai können die Blitzvorträge aus München ab ca. 13.00 Uhr live im Facebook-Stream mitverfolgt werden.

Mehr zum Programm und den Speakern gibt’s online: z2x.zeit.de/stundenplan-muenchen

Unterstützt durch
nach oben