Das ist Z2X

Was ist Z2X?

Z2X ist eine Gemeinschaft junger Visionäre im Alter von 2X, also von 20 bis 29. Wir tauschen uns über die besten Ideen zur Verbesserung der Welt aus – oder die des eigenen Lebens. Wir treffen uns beim großen Z2X-Festival in Berlin, das einmal im Jahr stattfindet – und bei lokalen Events in vielen Städten. Seit 2016 war Z2X schon in München, Hamburg, Stuttgart, Leipzig, Essen und Frankfurt am Main. Außerdem trifft sich die Z2X-Gemeinschaft online, zum Beispiel hier.
Ursprünglich war Z2X ein Festival, das ZEIT ONLINE anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Redaktion veranstaltet hatte. Daraus ist die Z2X-Gemeinschaft entstanden. (So waren Z2X16 und Z2X17.)

Mitmachen

Wer zwischen 20 und 29 Jahre alt ist, kann sich jederzeit mit einer Idee für eine Mitgliedschaft bei Z2X bewerben. Aus den Bewerbungen wählen wir fortlaufend neue Mitglieder aus – was zählt ist eine überzeugende Idee oder die grundlegende Motivation. Als Teil von Z2X erfährst Du zuerst von allen Z2X-Veranstaltungen und kannst mit anderen neuen Visionären in Kontakt treten – Menschen in Deinem Alter, die in Deiner Stadt aktiv sind oder ein ähnliches Thema verfolgen.

Unser Ziel

Ziel von Z2X ist es, junge Menschen zusammen zu bringen und sie dabei zu unterstützen, persönliche Pläne oder Projekte zu entwickeln. Zudem werden bei den Veranstaltungen von Z2X konkrete Fähigkeiten vermittelt und erprobt, die für die Umsetzung von weltverbessernden Ideen wichtig sind.

Unsere Events

Das Programm der Z2X-Veranstaltungen gestalten die Teilnehmenden selbst. Mitglieder stehen als Rednerinnen und Redner auf der Bühne, erzählen in einer Frag-mich-alles-Session von ihren Projekten und gestalten Workshops für fünf oder 50 Teilnehmende. ZEIT ONLINE bringt Coaches, Vorbilder und Unterstützer aus der ganzen Welt mit.
Bisher waren u.a. der Moderator Jan Böhmermann, die Violinistin Ji-Hae, die Gründer des E-Mobility-Start-ups Unu, die globale Grundeinkommensinitiative Give Directly und die Initiatoren von #freeinterrail und Jugend Rettet zu Gast bei Z2X.