Jannai Flaschberger

Gründer & Hardwareentwickler von Hawa Dawa
München

Jannai Flaschberger

Schon zu Beginn seines Maschinenbaustudiums entdeckte Jannai seine starke Affinität zu Mikrocontrollern und entwickelte in Eigenregie Leiterplatten, Maschinen, Roboter sowie ganze Med-Tech Geräte. Gesellschaftliches Engagement, ein langjähriges Entwicklungshilfeprojekt und abenteuerliche Reisen machten ihm jedoch immer wieder klar, dass Technik allein keine Probleme löst.
Noch als Student gründete er die Firma „Hawa Dawa“, die mit kostengünstigen Messgeräten Luftverschmutzung erfasst, durch Methoden der künstlichen Intelligenz aufbereitet und für ganze Städte in Echtzeit modelliert.
Für seine Arbeit im Kontext von Hawa Dawa wurde er vom Magazin „MIT Technology Review“ als einer der Top 10 Innovatoren unter 35 in Europa ausgezeichnet (2017).