Z2X17: Das Festivalprogramm steht!

In den vergangenen Wochen hat die Jury von Z2X Hunderte von Bewerbungen gelesen, Projekte recherchiert und Ideen diskutiert – und nun ist es so weit: Die Blitze, Workshops und “Frag mich alles” für das Programm von Z2X17 sind ausgewählt.

Aktivist*innen, Unternehmer*innen, Wissenschaftler*innen und Künstler*innen aus Deutschland und der ganzen Welt werden ihre Erfahrungen teilen, Wissen vermitteln und von besonderen Erlebnissen berichten. Ab jetzt können die 800 Teilnehmenden aus insgesamt 100 Programmpunkten ihr persönliches Festivalprogramm zusammenstellen. Zwei Tage wird die Z2X-Community gemeinsam an Ideen feilen, Visionen entwickeln und Kontakte knüpfen.

Jan stellt sich auf der großen Bühne allen Fragen von Z2X. Farah diskutiert das Dilemma weiblich und muslimisch zu sein und zugleich als Satirikerin in der Öffentlichkeit zu stehen. Friedemann spricht darüber, wie wir in Zukunft lieben könnten, mit ein bisschen weniger Kummer. Kevin fotografiert und gibt Einblick in seine aktuellen Arbeiten, in denen er Geflüchteten eine Stimme gibt. Shai startet eine Deutschlandtour mit dem “Bus der Begegnungen”, um etwas gegen die Filterblasen in unserer Gesellschaft zu tun. Mareike bringt mit ihrer Jugendbewegung DEMO Filterblasen zum Platzen und vermittelt jungen Menschen politisches Selbstbewusstsein. Mohamed möchte die weiße Mehrheitsgesellschaft mit Humor und Haltung auf ihren nervtötenden Rassismus aufmerksam machen. Joe erklärt, wie man Geld ohne Umwege spenden und somit Bedürftigen ein Grundeinkommen garantieren kann.

Aus der Z2X-Community mit dabei sind Niklas, der daran arbeitet Korruption zu verhindern, Lisa, die sich für emanzipierte Werbung einsetzt, und Clemens, der die Partei Demokratie in Bewegung mitgegründet hat. Außerdem berichten Vinzent und Martin über den Weg von #freeinterrail und Jenni und Luisa erzählen, wie die Geschichte ihres Theaterstücks für Aufklärung weiterging.

Ein Großteil der Programmbeiträge steht jetzt bereits online, alle weiteren Beiträge folgen in den nächsten Tagen.

Alle Blogposts