02. Sept. 2016

FAQ: How to Z2X

Vorfreude! Am Samstag ist Z2X! Hier noch einmal die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

WAS IST Z2X?

Z2X ist ein Festival von ZEIT ONLINE. Zum 20. Geburtstag von zeit.de laden wir 500 Menschen im Alter von 2X, also zwischen 20 und 29, nach Berlin ein.

Mit ihnen wollen wir zwei Tage darüber sprechen, wir wir das eigene Leben besser machen können - oder die Welt.

KANN ICH EINFACH SO KOMMEN?

Mhm, wenn Du von uns eine Zusage per Mail bekommen hast. Wir haben aus mehr als 5000 Bewerbern 500 eingeladen.

WANN GEHT ES NOCHMAL LOS? WO?

Die Registrierung öffnet am Samstag um 08:30 Uhr im Radialsystem V, Holzmarktstraße 33, Berlin - mit Kaffee und Croissants.

Maps: https://goo.gl/maps/LTSxeVYArZw

Bitte sei pünktlich. Mehr als 500 Menschen wollen sich registrieren, und um 9.30 legen wir los.

MUSS ICH WIRKLICH PÜNKTLICH SEIN?

Ja, bitte.

MUSS ICH IRGENDETWAS MITBRINGEN?

Eigentlich nicht.

(Zur Sicherheit vielleicht einen Ausweis, etwas Geld, falls Du Dir an unseren Food Trucks etwas kaufen willst, oder alternativ ein Pausenbrot.)

GIBT ES AUCH VEGANES, VEGETARISCHES UND GLUTENFREIES ESSEN?

Ja.

WIE LÄUFT Z2X AB?

Hier ist das Programm.

Nach einer Runde inspirierender Blitzvorträge am Samstag- und Sonntagmorgen starten wir jeweils mit Workshops.

Am Samstag gibt es außerdem Frag mich alles.

WORKSHOPS? FRAG MICH ALLES? HÄ?

In den Workshops arbeiten wir an konkreten Ideen, um die Welt besser zu machen. Sie werden von Teilnehmenden gestaltet, die sich mit einer Idee beworben haben.

In Frag mich alles befragen wir in kleiner Runde spannende Menschen zu ihren Ideen und Projekten.

MUSS ICH MICH FÜR EINEN WORKSHOP ANMELDEN?

Nein.

WAS IST, WENN EIN WORKSHOP ÜBERFÜLLT IST?

Einzelne Veranstaltungen werden wir wegen Überfüllung schließen müssen, andere werden in kleiner Runde stattfinden. So ist das bei Z2X.

Wenn Du irgendwo nicht reinkommst: Bleibe Z2X-entspannt und finde Dein Glück in einem anderen Workshop. Oder trinke einen Kaffee an der Spree.

WANN UND WO SIND WORKSHOPS UND FRAG MICH ALLES?

Es laufen immer mehrere parallel.

Hier alle Workshops und Frag mich alles mit Zeiten und Räumen.

WO SIND DIE RÄUME NOCHMAL GENAU?

Z2X verteilt sich in einem Dutzend Räumen des Radialsystems. Damit Du Dich zurechtfindest, haben wir einen wirklich wunderschönen Plan für Dich gezeichnet, den Du auch in Deiner Festivaltasche findest.

Hier liegt er als Bild für Dein Handy und als PDF zum Download.

ICH HABE GEHÖRT, ES GIBT EINE PARTY AN DER SPREE?

Oh ja. Am Samstag ab 19 Uhr gibt es Drinks, ab 21 Uhr legt DJ DRusch von FluxFM Vinyl auf.

KANN ICH NOCH JEMANDEN MITBRINGEN?

Ja, wenn Du zu den Teilnehmenden gehörst, und nur zur Party, und nur eine Person. Wenn Du also am Abend +1 mitbringen willst, sag zon-events at zeit.de per Mail bescheid. Wenn (und nur wenn) wir Deine Anmeldung bestätigen, kannst Du Deine/n Freund/in mitbringen.

WAS PASSIERT NACH Z2X?

Am Sonntagnachmittag holen wir die besten Workshops auf die Bühne und stimmen darüber ab, welche Ideen und Projekte wir weiter verfolgen wollen.

ICH WILL NICHT FOTOGRAFIERT UND GEFILMT WERDEN. WAS TUN?

Während Z2X werden viele Teilnehmende Aufnahmen machen. Sag ihnen, wenn Du das nicht möchtest.

Auch ZEIT ONLINE wird fotografieren und filmen. Manche Aufnahmen werden wir auf zeit.de, Facebook, Twitter oder Instagram zeigen. Bitte melde Dich bei uns am Infopoint, wenn Du das nicht möchtest.

WAS IST DAS WICHTIGSTE BEI Z2X?

Sei entspannt, hilfsbereit und gut. Sieh die Welt in Z2X-rosa.

Unterstützt durch
nach oben