Z2X19 - Die Evaluation
Wir haben Euch nach Eurer Meinung zu Z2X19 gefragt, und 194 von Euch haben geantwortet. Die ausführliche Version der Ergebnisse, inklusive ausformulierter Statements, findet ihr optisch hübsch aufbereitet hier.
Das waren Eure Antworten in aller Kürze, die besten Nachrichten gleich zuerst: 96 Prozent von Euch würden wieder an einem großen Z2X-Festival teilnehmen. Die Erwartungen hat Z2X19 bei zwei Dritteln von Euch übertroffen, bei 18 Prozent sogar weit.
Besonders inspiriert haben Euch das Bühnenprogramm (79 Prozent) sowie die Frag-mich-alles-Sessions (73 Prozent). Die Workshops fanden 55 Prozent inspirierend oder sehr inspirierend, die Wissen-to-Go-Sessions 52 Prozent, das Abendprogramm 50 Prozent. Speed-Dating, das Barcamp "Unser Osten" und die Feedback-Session mit der Jury bekamen am meisten Stimmen im Mittelbereich.
Begeistert wart Ihr von den anderen Teilnehmenden. Deren Auswahl fanden 82 Prozent von Euch wunderbar, und zu 93 Prozent wollt Ihr miteinander in Kontakt bleiben. Großartig! Auch mit der Location wart Ihr sehr happy (96 Prozent).
Ambivalent ist für Euch das Thema Altersbeschränkung. 56 Prozent von Euch finden sie richtig. 23 Prozent finden sie hinderlich (wird da etwa wer nächstes Jahr 30 …?), alle anderen sind unentschieden. Zwei Drittel von Euch hätten jedenfalls im Rahmen von Z2X gern mehr Austausch mit Weltverbesserern über 29 Jahre.
Knapp der Hälfte von Euch hat Z2X schon einmal konkret weitergeholfen – wobei für viele von Euch Z2X19 auch das erste Z2X-Event war. Als konkrete Beispiele habt Ihr zum Beispiel neue Kontakte genannt, mit denen Ihr nun zusammen arbeitet, eine Beschleunigung Eures Prozesses der Ideenentwicklung oder Inspiration für die Abschlussarbeit.
Für die Zukunft wünscht Ihr Euch vor allem, dass noch mehr Z2X-Teilnehmende mit diversen Hintergründen den Weg zum Festival finden, insbesondere auch Nichtakademikerinnen. Daran arbeiten wir und freuen uns über jeden, der dabei hilft!
Wenn Du weiteres Feedback hast, schreib uns gern an z2x@zeit.de.