Hier waren wir dabei:
  • Z2X18
  • Z2X19
  • Z2X20
  • Z2X21
  • Z2X22

Warum sind wir „Förderpartner soziale Innovationen“ der Z2X?

Die Stiftung der Deutschen Fernsehlotterie fördert zeitgemäße soziale Maßnahmen. Wir glauben fest daran, dass die jungen Visionär:innen der Z2X-Community Antworten auf die Fragen haben, was sozial zeitgemäß ist und was unsere Gesellschaft aktuell braucht. Durch wichtige Impulse aus der Community und die Gespräche mit euch im Rahmen der Z2X sollen Förderpartnerschaften entstehen, die auf die Gestaltung und Veränderung unserer Gesellschaft zielen!

Wir begleiten euch von der Gründung bis zur Förderung

Hand aufs Herz: Nicht jede innovative Gründungsidee geht mit dem Know-How zu Themen wie Satzung oder Gesellschaftervertrag einher. Welche Rechtsform ist die richtige für mein Vorhaben? Muss ich ein eigenes Social Startup gründen oder kann ich mit meiner Projektidee auch an bestehende Organisationen herantreten? Als Stiftung haben wir mit vielen erfahrenen und frisch gegründeten Vereinen, gemeinnützigen GmbHs und Unternehmensgesellschaften zu tun und wissen, worauf es bei den formalen Voraussetzungen ankommen kann, um am Ende Fördermittelgelder zu erhalten. Wir beraten euch gerne zu allen relevanten Fragen und versuchen euch auch dann weiterzuhelfen, wenn wir eine Antwort mal nicht ad hoc parat haben. 

Digitalisierung und Wirkung

Keine Schlagwörter haben aktuell so viel Konjunktur im Gemeinnützigkeitssektor wie „Digitalisierung“ und „Wirkung“. Als Beauftragte für soziale Innovationen im BMBF hat Zarah Bruhn Sozialunternehmer:innen ans Herz gelegt: „Wirkung ist eure Währung“. Auch uns als Stiftung beschäftigen diese Themen und wir möchten mit euch zu Konzepten von Wirkung und Ideen im Bereich Digitalisierung ins Gespräch kommen. Um den gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden, hat die Stiftung der Deutschen Fernsehlotterie seit 2022 zudem ein Förderprogramm zum Thema Digitalisierung ins Leben gerufen. Gefördert werden können Personalstellen, die a) im Rahmen von Anwendung/Durchführung/Anleitung sozialer Maßnahmen im Bereich Digitalisierung einen unmittelbaren Beitrag zur Selbstwirksamkeit und Teilhabe ermöglichen und b) mittels der Entwicklung von Technologien unmittelbar zur deren Verbesserung beitragen.

Let’s talk!

Wir sind mit einem Teil unseres Stiftungsteams beim Z2X-Festival vor Ort, informieren über unsere Förderprogramme, beteiligen uns im Rahmen des Programms mit einem Workshop und freuen uns sehr auf die vielen Gespräche mit euch! Am Vorabend des Festivals habt ihr in diesem Jahr sogar die Gelegenheit, eure Projektideen in einem eigenen Format zu pitchen, die Menschen hinter der Stiftung kennenzulernen und euch zu vernetzen. Ihr könnt euch auch jetzt schon mit uns verabreden. Schickt uns unter dem Betreff „Z2X“ einfach eine E-Mail an info@deutsches-hilfswerk.de und wir machen ein Date für September aus.

Hier waren wir dabei:
  • Z2X18
  • Z2X19
  • Z2X20
  • Z2X21
  • Z2X22
Weitere Z2X-Partner
Unterstützt durch
nach oben