Poliana Baumgarten

Z2X Europa - Filmemacherin und Videojournalistin bei ze.tt
Ich bin eine Filmemacherin und Videografin aus Berlin, die sich vornehmlich mit den Realitäten und Erfahrungen von marginalisierten Menschen beschäftigt und diese filmisch abbildet. Die Darstellung Individuen steht im Vordergrund meiner filmischen Arbeit, die sich bewusst von stereotypischen Bildern frei macht und das subjektive Erleben der Protagonist*innen herausstellt. In Zusammenarbeit mit dem British Council, Deutsche Welle TV oder dem rbb habe ich Web-Serien und Videobeiträge produziert und realisiert. Seit 2018 bin ich festangestellte Videojournalistin für das Online-Magazin ze.tt. Freie Projekte In meiner dokumentarischen Serie "Berliner Farben" werden insbesondere Schwarze Menschen, People of Color und Mitglieder aus LBGTIQ Communities portraitiert, um eine Plattform zu schaffen, auf der Stereotype abgebaut werden sollen. Im November 2018 erschien mein Dokumentarfilm "preta", eine Collage Schwarzer Frauen und Femmes aus dem Norden Brasiliens.
Eine Veranstaltung von
Gefördert von
Unterstützt durch
In Zusammenarbeit mit
nach oben