Jan Eichhorn

Mitgründer und Forschungsdirektor von d|part

Jan hat d|part mit gegründet, ist Partner und Forschungsdirektor des Think Tanks. Er koordiniert die Entwicklung und Durchführung von d|parts Forschungsprojekten und organisiert die Koordination mit externen Partnern. In seiner Forschung benutzt Jan hauptsächlich große repräsentative Umfragedaten, um die politischen Ansichten von Menschen und deren Beteiligungsverhalten zu untersuchen. Dies tut er oft in vergleichenden Projekten und mit einem besonderen Interesse an der Partizipation junger Menschen.

Über die Forschung hinaus berät Jan umfangreich verschiedene politische Institutionen (wie zum Beispiel Teile der deutschen, britischen oder scottischen Regierungen), zivilgesellschaftliche Organisationen und politische Stiftungen. Er hat außerdem eine Vielzahl politischer Bildungsworkshops und entsprechende Programme durchgeführt und kommentiert häufig politische Prozesse für Print- und Rundfunkmedien in mehreren Ländern.

Neben seiner Arbeit bei d|part ist Jan auch Dozent (Senior Lecturer) in Social Policy an der University of Edinburgh. Er hat einen Bachelor in Integrated Social Science von der Jacobs University Bremen und einen PhD in Soziologie von der University of Edinburgh.

Z2X ist eine Veranstaltungsreihe von
Unterstützt durch
In Zusammenarbeit mit
Programmkooperationen mit
nach oben