Nour Khelifi

Journalistin

Nour Khelifi (27) ist Wienerin und arbeitet als Journalistin, Drehbuchautorin, Podcasterin und Online Content Creator in Berlin und Wien. Während des Studiums schlägt sie den Weg des Journalismus ein und schreibt und arbeitet u.a für den ORF, die Wiener Zeitung, Yahoo Germany, Qamar Magazin und vor allem bei FUNK, dem Onlineangebot für junge Menschen vom deutschen Rundfunk (ARD). Von 2017 bis 2020 war sie Headautorin des digitalen Satireformats "Datteltäter" (Funk, Youtube), wo Themen wie Identität, Herkunft, Gesellschaftspolitik, Kultur und Religion satirisch aufbereitet wurden.

Sie beschäftigt sich mit der österreichischen Politik, deutsch-österreichischer Gesellschaftspolitik, sowie Diversität, Repräsentation, Identität und Jugendpolitik. Die preisgekrönte Journalistin ist u.a. neben dem Prälat Leopold Ungar-Ehrenpreis auch mit 22 Jahren zu den besten 30 Journalisten unter 30 in Österreich ausgezeichnet worden und zweifach mit dem deutschen Grimme Online Award für Satire.

Z2X ist eine Veranstaltungsreihe von
In Kooperation mit
Unterstützt durch
In Zusammenarbeit mit
nach oben