Hier waren wir dabei:
  • Z2X19

Wegweiser durch den Zuschuss-Dschungel

Seit sein Großvater durch einen Schlaganfall halbseitig gelähmt und pflegebedürftig wurde, beschäftigt Leif Lewinsky die Frage, wie pflegebedürftige Menschen länger und komfortabler in den eigenen vier Wänden wohnen können. Bis 2030 soll die Zahl der ambulant Pflegebedürftigen in Deutschland auf 3,5 Millionen Menschen ansteigen. Für sie gründete Leif Lewinski das Hamburger Start-up besser zuhause.

Besser zuhause arbeitet mit Beratern zusammen, die sich das Wohnumfeld des Pflegebedürftigen anschauen und mit der Person und ihrer Familie gemeinsam die anstehenden Entscheidungen, etwa zum Umbau von Treppen und Bädern, treffen. Im Anschluss unterstützt besser zuhause die Familien dabei, finanzielle Zuschüsse wie unter anderem bis zu 4.000 Euro zu beantragen, die bspw. für solche Arbeiten von der staatlichen Pflegeversicherung gezahlt werden. Dann kommt ein Netzwerk von qualifizierten Handwerkern zum Einsatz. Letzteres bauen Leif Lewinski und seine Mitgründer zunächst rund um Hamburg auf und wollen danach regional expandieren.

Zur Webseite von besser zuhause

Pflege
Förderung
Betreuung
Hier waren wir dabei:
  • Z2X19
Weitere Z2X-Projekte
Z2X ist eine Veranstaltungsreihe von
Unterstützt durch
In Zusammenarbeit mit
Programmkooperationen mit
nach oben