Hier waren wir dabei:
  • Z2X19

Aufklärung für Coderinnen und Nutzer

Die Digitalisierung schreitet schneller voran, als die Gesellschaft TikTok sagen kann. Doch bei all dem Speed nicht den Überblick zu verlieren, seine Daten zu schützen und auch ethische Fragestellungen zu berücksichtigen, kann schnell überfordern. Wie achte ich auf meine eigenen Daten? Wie funktioniert die Software, die ich benutze? Und wie gehe ich als Entwickler verantwortungsvoll mit den Daten anderer um? Wie stelle ich sicher, dass meine Software fair entscheidet?

Think before you code lautet die Antwort von ThinkTech. Ihr Ziel ist es, die Gesellschaft zu sensibilisieren, technologische Entwicklungen genau zu analysieren und in einem gemeinsamen Diskurs Lösungsvorschläge zu entwickeln. Für eine diverse Perspektive sorgt dabei der interdisziplinäre Ansatz seiner Mitglieder, denn hier treffen Philosophen auf Politikstudentinnen, Programmiererinnen auf BWL-Studenten und Grafikdesignerinnen.


Seit November 2019 agiert die ehemalige Studierendeninitiative ConsciousCoders nun als gemeinnütziger Verein ThinkTech, der Workshops, Seminare und Diskussionen veranstaltet, Unternehmen berät und Forschung betreibt. 

Zur Webseite von ThinkTech

Zukunftsfähigkeiten
Making
Coding
Hier waren wir dabei:
  • Z2X19
Weitere Z2X-Projekte
Unterstützt durch
nach oben