Teilnahmebedingungen

Nachfolgend finden Sie die Teilnahmebedingungen zu dem Online- und Veranstaltungsangebot „Z2X“.

„Z2X“ ist ein Angebot der

ZEIT ONLINE GmbH
vertreten durch die Geschäftsführer Dr. Rainer Esser, Christian Röpke und Enrique Tarragona
Buceriusstraße Eingang Speersort 1
20095 Hamburg
Telefon: (040) 3280-0
Fax: (040) 3280-5003
E-Mail: kontakt(at)zeit.de

§ 1 Was ist „Z2X“?

„Z2X“, das Festival der neuen Visionäre, entstand als Geschenk von ZEIT ONLINE an alle 2X-Jährigen. Ursprünglich lud ZEIT ONLINE zum 20. Geburtstag im Jahr 2016 um die 500 Menschen zwischen 20 und 29 nach Berlin ein, um zwei Tage gemeinsam Ideen für ein besseres Leben zu entwickeln. Wie wollen wir leben, lieben und arbeiten? Wie soll unsere Welt aussehen? Was können wir tun? Heute vernetzen sich tausende junge Visionäre bei „Z2X“-Veranstaltungen, in der Online-Community und in digitalen und lokalen Z2X-Gruppen in ganz Deutschland.

ZEIT ONLINE versammelt junge Menschen mit den besten Ideen für morgen und bringt sie mit Wissenschaftlern, Aktivisten, Unternehmern, Künstlern, Politikern und Journalisten zusammen. Ziel von „Z2X“ ist es, jungen Visionären eine Plattform zu bieten und konkrete persönliche Pläne oder gemeinsame Projekte zu entwickeln, die wir mit der Community weiter verfolgen.

Wer teilnehmen will, kann sich mit einer Idee oder einer grundlegenden Motivation für die „Z2X“-Community und „Z2X“-Veranstaltungen bewerben. Wer eine Zusage für eine Veranstaltung bekommt, kann einen Workshop gestalten, eine Diskussion moderieren, einen Vortrag halten oder einfach nur mitreden, mitmachen, mitdenken.

§ 2 Registrierung & Teilnahme an „Z2X“

(1) Um sich für die „Z2X“-Community und „Z2X“-Veranstaltungen bewerben zu können, ist zunächst eine Registrierung über meine.zeit.de erforderlich. Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich volljährige natürliche Personen im Alter zwischen 20 und 29 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos.

(2) Die Registrierung ist durch Angabe der eigenen E-Mail-Adresse möglich. Der Bewerber erhält nach Eingabe seiner E-Mailadresse eine Bestätigungsmail, die einen Link enthält, den er anzuklicken hat, um zu bestätigen, dass er berechtigter Inhaber des E-Mail-Accounts ist.

(3) Nach erfolgter Registrierung wählt der Teilnehmer ein Passwort und erhält somit Zugang zu einem ihm eigens zur Verfügung gestellten Account auf unserer Online-Plattform. Jeder Teilnehmer erhält den “Z2X”-Newsletter. Jeder registrierte Teilnehmer bekommt die Möglichkeit, sich für die die Aufnahme in die Online-Community zu bewerben. Dabei werden von dem Teilnehmer verschiedene persönliche Daten abgefragt. Er/Sie erhält die Möglichkeit, das eigene Profil mit einem Profilbild zu versehen. Überdies wird der Teilnehmer um Mitteilung gebeten, seine/ihre Motivation für die Aufnahme in die Online-Community darzulegen und ggf. auszuführen, wie er seine Teilnahme an den Veranstaltungen und einzelner Formate innerhalb dieser gestalten würde. Unsere Online-Plattform ermöglicht es den verschiedenen Teilnehmern, sich auszutauschen. Für jedermann sichtbar sind lediglich der seitens des Teilnehmers angegebene Name sowie die Kurzbiografie und das hinterlegte Profilbild. Die übrigen Eingaben sind lediglich für ebenfalls auf unserer Plattform registrierte Nutzer sichtbar.

(4) Wir behalten uns aufgrund des begrenzten Teilnehmerkreises für die Veranstaltungen und einzelner Formate innerhalb dieser vor, nach Prüfung der Angaben des Teilnehmers diesen unter Hinweis darauf, dass das konkrete Vorhaben des Teilnehmers keine Berücksichtigung bei Veranstaltungen oder einzelnen Formaten innerhalb dieser finden wird, von unserer Plattform auszuschließen und den Account zu löschen. Einer Begründung hierfür bedarf es nicht.

(5) Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir die Teilnehmer darüber informieren, ob und wie die konkrete Teilnahme an den Veranstaltungen und einzelner Formate innerhalb dieser erfolgen wird.

§ 3 Rechtliche Verantwortlichkeit

(1) Der Teilnehmer verpflichtet sich, sämtliche persönlichen Daten wahrheitsgemäß anzugeben und aktuell zu halten. Sollte es zu Änderungen kommen, so wird der Teilnehmer selbstständig die Daten in seinem persönlichen Account aktualisieren.

(2) Hinsichtlich seitens des Teilnehmers auf unserer Plattform online gestellten Materials (Fotos, Texte etc.) versichert der Teilnehmer, über sämtliche Rechte an dem Material verfügen zu dürfen; insbesondere die ausschließlichen urheberrechtlichen Nutzungsrechte zu halten sowie etwaig erforderliche persönlichkeitsrechtliche Einwilligungen von abgebildeten Personen erfragt zu haben.

(3) Diskriminierende, rassistische oder pornographische Beiträge werden auch dann nicht toleriert, wenn der Teilnehmer im Einzelfall nicht gegen geltendes Recht verstoßen sollte. Der Teilnehmer ist dafür verantwortlich, dass seine Beiträge keine Rechte Dritter (insbesondere Persönlichkeitsrechte, Urheber- und Leistungsschutzrechte, Markenrechte) verletzen und auch im Übrigen nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Es dürfen grundsätzlich keine Links gesetzt werden, die auf rechtsverletzende Inhalte auf Drittseiten verweisen. Wenn der Teilnehmer hierzu im Einzelfall Fragen haben sollte, kann er sich an die ZEIT ONLINE GmbH wenden.

(4) Der Teilnehmer hält uns von Ansprüchen Dritter aufgrund vermeintlicher Verstöße gegen die vorgenannten Regelungen einschließlich der Kosten der Rechtsverteidigung frei. Im Falle eines Verstoßes gegen die oben genannten Regelungen sind wir berechtigt, den entsprechenden Benutzeraccount auch ohne vorherige Ankündigung zu sperren und/oder zu löschen.

(5) Wir behalten uns das Recht vor, das vorgehaltene Online-Angebot und/oder die Veranstaltungen oder einzelne Formate innerhalb dieser zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung zu beenden, wenn eine ordnungsgemäße Durchführung nicht gewährleistet werden kann.

§ 4 Bild- und Tonaufzeichnungen, Recht am eigenen Bild

(1) „Z2X“-Veranstaltungen werden durch Mitarbeiter von ZEIT ONLINE, bzw. durch von ZEIT ONLINE oder den Kooperationspartnern der jeweiligen Veranstaltung beauftragten oder autorisierten Dritten, wie insbesondere Foto- und Videografen durch Foto-/Video-/Audioaufnahmen (nachfolgend “Aufnahmen” genannt) dokumentiert. Im Rahmen dieser Aufnahmen werden ggf. auch die Teilnehmer der Veranstaltungen aufgenommen.

(2) Mit der Teilnahme an „Z2X“-Veranstaltungen erklären sich alle Teilnehmer damit einverstanden, dass Aufnahmen von ihm/ihr gemacht werden und räumen ZEIT ONLINE und den jeweiligen Kooperationspartnern von ZEIT ONLINE unwiderruflich das auf Dritte, (insbesondere Medienvertreter, Blogger und Besucher) übertragbare Recht ein, diese Aufnahmen ganz oder teilweise zu verbreiten und/oder öffentlich zur Schau zu stellen bzw. verbreiten und/oder öffentlich zur Schau stellen zu lassen. Diese Rechteeinräumung umfasst insbesondere das Recht zur Nutzung zu den folgenden Zwecken:

  • Nutzung/Veröffentlichung der Aufnahmen in den Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram, Twitter, YouTube o.ä.) sowie auf den Webseiten der Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe und der Kooperationspartner, sowohl zum Zwecke der Berichterstattung, als auch zu Werbezwecken, insbesondere zur Bewerbung der aktuellen und der künftigen Veranstaltungen
  • Nutzung als Pressematerial, insbesondere als Pressebilder, auch zur Herausgabe durch die Kooperationspartner
  • Ausschnittsweise Nutzung in Podcasts o.ä. Formaten
  • Livestream, Mitschnitt, Berichterstattung über die Veranstaltung/das Projekt einschließlich deren Ergebnisse bzw. über Begleit- und Folgeveranstaltungen
  • Archivierung, insbesondere auch digital
  • Weitergabe an Dritte, insbesondere Medienvertreter, zur redaktionellen Verwendung (Pressematerial)
  • Weitergabe an Dritte (nicht-redaktionell), bspw. die Kooperationspartner zu deren Verwendung
  • Weitergabe an Dritte, die im Interesse der Kooperationspartner Öffentlichkeitsarbeit oder Marketing für diese betreiben (z.B. Blogger)

(3) Diese Rechteeinräumung umfasst auch die Digitalisierung und elektronische Bearbeitung, die Retuschierung sowie die Verwendung der Aufnahmen in Bild-/Video-/Audiomontagen und Bild-/Video-/Audiokompositionen.

(4) Als Honorar für die Einwilligung und Rechteeinräumung in § 6 erhalten die Teilnehmer einen kostenlosen Zugang zu der jeweiligen „Z2X“-Veranstaltung.

§ 5 Nutzungsrechte an etwaigen im Rahmen von „Z2X“-Veranstaltungen erarbeiteten Ergebnissen, getätigten Aussagen etc.

(1) Das Urheberrecht an etwaigen im Rahmen von „Z2X“-Veranstaltungen entwickelten Arbeitsergebnissen, getätigten Aussagen etc. steht denjenigen Teilnehmern zu, die dieses Ergebnis erarbeitet haben. Der Teilnahme räumt der ZEIT Verlagsgruppe und den jeweiligen Kooperationspartnern der Veranstaltung an etwaigen von ihm/ihr im Rahmen der Veranstaltungen entwickelte Arbeitsergebnissen und in Interviews oder sonst getätigten Aussagen ein zeitlich und räumlich unbeschränktes, auf Dritte übertragbares Recht zur umfassenden Nutzung - auch zu Werbezwecken - ein, insbesondere das Recht, die Arbeitsergebnisse und Aussagen ganz oder teilweise zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich zugänglich zu machen.

Diese Rechteeinräumung umfasst auch und insbesondere das Recht, die Arbeitsergebnisse und Aussagen wie folgt zu nutzen:

  • Nutzung/Veröffentlichung der Arbeitsergebnisse und Aussagen in den Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram, Twitter, YouTube o.ä.) sowie auf den Webseiten der Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe und der jeweiligen Kooperationspartner, sowohl zum Zwecke der Berichterstattung, als auch zu Werbezwecken, insbesondere zur Bewerbung der aktuellen und der künftigen Veranstaltungen
  • Nutzung der Arbeitsergebnisse und Aussagen als Pressematerial, insbesondere als Pressebilder, auch zur Herausgabe durch die Kooperationspartner
  • Ausschnittsweise Nutzung in Podcasts o.ä. Formaten
  • Nutzung der Arbeitsergebnisse und Aussagen in einem Livestream, Mitschnitt und/oder einer Berichterstattung über die Veranstaltung/das Projekt einschließlich deren Ergebnisse bzw. über Begleit- und Folgeveranstaltungen
  • Archivierung, insbesondere auch digital
  • Weitergabe an Dritte, insbesondere Medienvertreter, zur redaktionellen Verwendung (Pressematerial)
  • Weitergabe an Dritte (nicht-redaktionell), bspw. die Kooperationspartner zu deren Verwendung
  • Weitergabe an Dritte, die im Interesse der Kooperationspartner Öffentlichkeitsarbeit oder Marketing für diese betreiben (z.B. Blogger)

(2) Diese Rechteeinräumung umfasst auch das Recht zur Bearbeitung, Digitalisierung und elektronischen Auswertung in allen Formaten, das Senderecht sowie das Werbe- und Merchandisingrecht.

(3) Als Honorar für die Rechteeinräumung in § 5 erhalten die Teilnehmer einen kostenlosen Zugang zu den „Z2X“-Veranstaltungen.

§ 6 Haftung

(1) Wir sind bemüht, eine permanente Erreichbarkeit unserer Server zu gewährleisten. Hiervon ausgenommen sind Zeiten, in denen der Server aufgrund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht in unserem Einflussbereich liegen (höhere Gewalt, Verschulden Dritter etc.), nicht zu erreichen ist.

(2) ZEIT ONLINE haftet lediglich für Schäden, die grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht wurden. Die Haftungsbeschränkung gilt nicht für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit sowie für Schäden, die aufgrund der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) entstehen.

§ 7 Datenschutz

(1) Der Datenschutz ist uns ein besonderes Anliegen. Die uns überlassenen Daten werden ausschließlich unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen verwendet.

(2) Näheres zum Thema Datenschutz kann unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.

§ 6 Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist.

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