Irgendwas mit Medien
Können Medien für eine bessere Zukunft sorgen? Und brauchen wir dafür Magazine – oder doch das Internet? Darüber reden wir in den Workshops und FMA zum Thema Media.
Ein werbefreies Anti-Karriere-Magazin, das ist transform – Magazin für das Gute Leben. Die Macher wollen darin die Arbeitswelt hinterfragen, Veränderungen anstoßen und ein "Recht auf Faulheit" einfordern. Drei Mitglieder des Kollektivs stehen in einem Frag-mich-alles der Z2X-Community Rede und Antwort.
Durchaus eine utopische Idee ist auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland: Ein Mediensystem jenseits kommerzieller Interessen. Florian Hager will diese Utopie in die Zukunft tragen. Florian baut gerade ein neues, junges Angebot von ARD und ZDF auf und möchte gemeinsam mit uns neue Konzepte für die öffentlich-rechtliche Zukunft entwickeln.
Ob man auch mit Snapchat die Welt verbessern kann, finden die Teilnehmer im „Snap the Future“-Workshop von Leon Krenz heraus. Leon nimmt aktuelle Trends aus der Zukunftsforschung und will in Snapstorys Ideen formulieren, wie wir als Gesellschaft darauf reagieren könnten.