Ohne Budget die Welt verändern
Solidarisch, friedlich, nachhaltig: Wie wir der Vision einer solchen Welt näher kommen, diskutiert die Z2X Community bei den Workshops und FMAs zum Thema „Global“.
Ein weltweites Grundeinkommen, Trinkgeld für Produzenten vor Ort, eine faire Bank für alle – diese und viele Dutzend weitere Ideen steckten in der Bewerbung zu Z2X.
Zu den spannendsten gehört das 2015 gegründete Social-Startup Kiron Open Higher Education, das Flüchtlingen weltweit einen unbürokratischen und barrierefreien Zugang zu Hochschulbildung bietet. Mitgründer Vincent Zimmer wird das Projekt vorstellen.
Eine Möglichkeit aufzeigen, sich zu engagieren, wollen auch die drei Mitglieder des Vereins „Jugend Rettet e.V.“, der 2015 bei seiner ersten Mission mehr als tausend Flüchtlinge im Mittelmeer vor dem Ertrinken rettete. Oder der 28-jährige René Kieselhorst, der seit vier Jahren an den Klimakonferenzen der Vereinten Nationen teilnimmt und dafür gesorgt hat, dass Generationengerechtigkeit zu einem Leitprinzip des neuen Klimaabkommens geworden ist.
Auch ohne großes Budget die Welt verändern: Bei Z2X finden wir heraus, wie das geht.