27. Jan. 2022

Sechs Visionen für eine neue Politik

Gestartet ist JoinPolitics vor knapp zwei Jahren mit der Idee junge, politische Talente zu fördern und unsere Demokratielandschaft in Deutschland innovationsfreudiger zu machen - durch vielfältige Lebenshintergründe und Erfahrungen. Nicht selten sind es Quereinsteiger in die Politik, die es in das Programm schaffen. Aktuell beginnt die Förderrunde der zweiten Kohorte. Die sechs neuen Talentteams und dazugehörigen Visionen stellen wir Dir im folgenden vor.

Fotocredits: Joseph Strauch

Felix Eicke | D-Popkultur

Felix Eicke (29) ist Schlagzeuger in einer Rock-Band und baut mit seinem Team ein Bündnis für Popkultur-Politik auf.

Seine Vision ist es, mehr Verständnis für die Bedürfnisse der Künstler:innen in der Popkultur zu schaffen. Als einen politischen Hebel dies zu erreichen sieht Felix den Aufbau einer Schnittstelle zwischen Popkultur und Politik. Felix sagt “Kulturschaffende sind die Verlierer*innen der Corona-Pandemie. Wir sprechen mit der Politik, um ihre Interessen zu vertreten.” In seinen Augen braucht es eine Reform der Kulturpolitik und eine zeitgemäße Würdigung der Kreativwirtschaft.

 

Fotocredits: James Zabel

Laura Staudacher | Junge Lausitz

Laura Staudacher (23) ist aktiv in der FDP und wird unterstützt durch ein überparteiliches Team.

Die Initiative“Junge Lausitz” setzt sich dafür ein, die Lausitzregion zu einem attraktiven Universitäts- und Start-Up-Zentrum zu entwickeln. Ihr erstes Ziel ist es, junge Menschen zu empowern, sich politisch einzubringen. Dafür wird ein überparteiliches Netzwerk in der Region aufgebaut, um mit diesem konkrete policy Empfehlungen in “Zukunftswerkstätten” zu erarbeiten und einen Forderungskatalog zu erstellen. Mittelfristig sollen dadurch auch Kandidaturen junger Menschen bei der Kommunalwahl 2024 entstehen.

 

Fotocredits: Sapna Richter

Christiana Bukalo | Statefree e.V.

Christina Bukalo (28), Initiatorin von Statefree e.V., ist selbst staatenlos und setzt sich mit ihrem Team für mehr Teilhabe und Gleichberechtigung von Staatenlosen ein.

Aufgrund des Vorhandenseins von über 117.000 Menschen, die in Deutschland ohne Staatsangehörigkeit leben, ist die Vision entstanden, die politische und gesetzliche Lage für Staatenlose in Deutschland zu verbessern. Die deutsche Politik soll Menschen die Möglichkeit geben, teilzuhaben und Deutschland mitgestalten zu können. Christiana und ihr Team wollen Deutschland zum europäischen Vorreiter im Umgang mit Staatenlosigkeit machen und hierfür effektive Prozesse und Reformen schaffen.

 

Birte Glißmann (CDU) | Kandidatur Landtag Schleswig-Holstein mit Ideen für die Digitalisierung der Polizei

Birte Glißmann (29) ist Staatsanwältin und kandidiert für die Landtagswahl in Schleswig-Holstein.

Ihre Vision ist die Digitalisierung innerhalb von Strafverfolgungsbehörden in Schleswig-Holstein, um die innere Sicherheit und das Vertrauen in die Polizei zu stärken. Als Staatsanwältin kennt Birte die Situation bei der Polizei. Es sei zum Beispiel ein Problem, dass viele Polizist:innen an Tatorten digital nicht gut genug ausgestattet sind Birte wird Ideen zur Digitalisierung der Polizei ausarbeiten, die eine Cyber-Hundertschaft beinhaltet sowie ein stärkeres Investment in Künstliche Intelligenz im Bereich der Kinderpornographie.

 

Josephine Gauselmann (SPD) | Community Organizing & Kandidatur Landtag Nordrhein-Westfalen

Josephine Gauselmann (27) ist Bürgermeisterin und Barkeeperin in Mönchengladbach und kandidiert für die SPD-Landtag in Nordrhein-Westfalen.

Ihre Vision ist es, alte Strukturen Stück für Stück aufzubrechen und Politik transparenter und zeitgemäßer zu machen. Als politischer Hebel sieht Josephine die Kandidatur für den Landtag und die Möglichkeit als junge Frau das Sprachrohr für andere junge Menschen zu sein. Im Wahlkampf möchte sie ihre Community im Team Josie digital und live mit einbeziehen und nach dem Prinzip „Distributed Leadership“ handeln. Themen wie Mietsteigerungen, Bildungs- und Gesundheitspolitik sollen so gemeinsam angegangen werden.

 

Eva-Maria Risse & Claudia Brunner | Präventionsmedizin auf die politische Agenda bringen

Eva-Maria Risse, Ärztin und Dr. Claudia Brunner, Hochschuldozentin, fordern gesundheitliche Prävention als Grundrecht für alle. Sie möchten zum Beispiel erreichen, dass bei der Novellierung des Präventionsgesetzes auch die Expertise von Ärzt:innen sowie Patient:innen und Bürger:innen einbezogen werden.

Das Duo hat die Vision, ein faires Gesundheitssystem aufzubauen, das einen Fokus auf Präventionsmedizin legt. Eva-Maria und Claudia sagen, dass viele Menschen an vermeidbaren Krankheiten, wie zum Beispiel Diabetes oder Krebs, sterben. Claudia ist selbst während ihrer Studienzeit an Multiple Sklerose (MS) erkrankt, zunächst mit schwerem Verlauf. Seit acht Jahren lebt sie nun symptomfrei und sagt, dass ein gesunder Lebensstil eine große Rolle dabei gespielt hat. Ihre Erfahrungen und ihr Wissen möchte sie nun mit allen Menschen teilen.

 

JoinPolitics gehört zu unserem Friends-of-Z2X-Programm, mit dem wir Dich durch unser Netzwerk und Mentoring unterstützen. Du möchtest mehr über die Talente und die Arbeit von JoinPolitics erfahren? Schau hier vorbei oder meld Dich direkt bei Philip.

Unterstützt durch
nach oben