Freie Bahnfahrt für alle

Mit dieser Idee kamen Vincent Herr und Martin Speer zu Z2X16

Stellt euch vor, ihr hättet zu eurem 18. Geburtstag Post von der EU bekommen. Darin: Ein Gutschein für ein Interrail-Ticket. Ihr dürft einen Monat lang mit der Bahn durch Europa reisen. Der Gutschein gilt, bis ihr 24 seid. Und das Ganze auf Kosten der EU-Kommission.

Diese Idee stellten Vincent-Immanuel Herr und Martin Speer erstmals bei Z2X16 in einem Workshop vor. Denn Reisen baut Vorurteile ab und fördert Toleranz, wenn nicht gar eine europäische Identität. Die Teilnehmenden wählten Freeinterrail zu einem von drei Gewinnern von Z2X, ZEIT ONLINE berichtete. Nur etwa zwei Wochen später griff der Fraktionsvorsitzender der EVP im EU-Parlament, die Idee in einer Rede auf, schnell gewann sie mehr und mehr Anklang in Brüssel.

So ging es weiter

In der Pilotphase “Discover EU” spendierte die EU-Kommission auf eine einfache Online-Bewerbung hin nun bereits 70.000 Tickets, entschieden wurde auf Basis eines Länderschlüssels. Beworben hatten sich 275.000.

Für die kommenden sieben Jahre hat die EU 700 Mio. Euro im Budget eingeplant, was 1,5 Millionen Interrail-Tickets entspricht. Pro Jahr feiern in der EU etwa 5 Millionen Jugendliche ihren 18. Geburtstag.

Zur Website von #FreeInterrail

Interkultureller Austausch
Europa
Reisen
Weitere Z2X-Projekte
Unterstützt durch
nach oben