"Wenn man sich gegenseitig stärkt und unterstützt, gibt es nur Gewinner:innen"
Partnerbeitrag
Sarah Tegeler verantwortet die Förderung bei der neuen digitalen Soziallotterie aidFIVE. Wir haben sie für Dich gefragt, was aidFIVE ist und wie Du mitmachen kannst. Triff Sarah auch beim Z2X21-Festival und stell ihr Deine Fragen! Jetzt anmelden
Z2X: Was bedeutet eigentlich Soziallotterie – kannst Du das kurz erklären?
Sarah: Soziallotterien sind laut Glücksspielstaatsvertrag gemeinnützige Lotterien, die mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen an gemeinnützige Zwecke weitergeben. aidFIVE ist zum Beispiel – wie auch die Deutsche Fernsehlotterie – eine gemeinnützige GmbH. Bei aidFIVE kann man nach jedem Einkauf bis zu 5.000 Euro mit fünf Euro Loseinsatz um den Einkaufswert spielen, dabei etwas Gutes tun und mit etwas Glück sogar die Einkaufssumme zurückgewinnen.
Z2X: Du bist im Team von aidFIVE für den Bereich Förderungen zuständig. Was hat Dich motiviert an dem Projekt mitzuarbeiten?
Sarah: Wir von aidFIVE wollen, dass Helfen zum Einkaufen dazugehört. Wir sind überzeugt, dass es viele Menschen gibt, die helfen wollen, aber manchmal die Hürden dazu zu groß sind. Es gibt zum Beispiel viele gemeinnützige Organisationen, die tolle Ideen haben und Projekte durchführen – von ihnen zu erfahren, ist aber gar nicht immer so einfach. Außerdem ist es für eine Einzelperson schwierig, zu überprüfen, wie effektiv die Projekte sind.
Mit aidFIVE bieten wir die Möglichkeit, die eigenen Einkäufe mit etwas Sozialem zu verbinden: Wir stellen Projekte für Kinder und Jugendliche sowie hilfebedürftige Menschen auf unserer Seite vor und dann können die Mitspieler:innen mitbestimmen, welche Projekte gefördert werden sollen.
Meine Motivation ist, möglichst viele Menschen davon zu überzeugen, dass wir gemeinsam – jede:r mit einem kleinen Beitrag – die Welt ein Stück verbessern können. Mir macht es besonders Freude, daran mitzuwirken, dass Projekte, die wirklich etwas verändern, umgesetzt werden können!
Z2X: Ihr seid mit aidFIVE gerade noch im Aufbau. Was sind Eure Meilensteine für das kommende halbe Jahr?
Sarah: Ende des Jahres starten wir eine Marketingkampagne, mit der wir aidFIVE bekannter machen möchten. So wollen wir möglichst viele Gelder für die Förderung einspielen und auf soziale Projekte aufmerksam machen.
Im Bereich Förderung geht es in den nächsten sechs Monaten richtig los: Ab Oktober können sich gemeinnützige Organisationen mit ihren Projekten bewerben. Anfang 2022 stellen wir die Projekte dann auf unserer Website vor und die Mitspieler:innen können abstimmen, welche davon gefördert werden sollen. Im März geht das Voting an unseren unabhängigen und ehrenamtlichen Beirat, der final über die Förderungen entscheidet – und dann können die Projekte starten!
Z2X: Jetzt fragen sich vielleicht einige: Wie kann ich mitmachen? Und wie erhalte ich eine Förderung bei aidFIVE? Was rätst Du der Z2X-Community?
Sarah: Mitmachen können alle über 18: Einfach auf die Website von aidFIVE gehen (www.aidfive.org), sich registrieren und einen maximal 14 Tage alten Kaufbeleg oder eine Rechnung hochladen. Mit einem Einsatz von fünf Euro kann man dann um den Einkaufswert spielen. Dabei tut man in jedem Fall etwas Gutes und gewinnt vielleicht auch noch!
Wer Förderung für ein Projekt sucht, schaut am besten zunächst auf unserer Website, ob das Projekt zu aidFIVE passt. Wir fördern mit einer Anschubfinanzierung neue Projekte mit Kindern und Jugendlichen oder hilfebedürftigen Menschen in Deutschland. Wichtig dabei ist, dass die Projekte von einer gemeinnützigen Organisation durchgeführt werden, also zum Beispiel einem eingetragenen Verein oder einer gGmbH. Bei Fragen, Vorschlägen oder Ideen freue ich mich sehr über eine Nachricht an foerderung@aidfive.org. Die offizielle Bewerbung ist dann ab Oktober möglich.
Z2X: Was war Dein größtes Learning in 2021?
Sarah: Unser Team bei aidFIVE ist in diesem Jahr von 3 auf 10 Personen gewachsen. Ich hätte nie gedacht, dass wir so schnell so stark zusammenwachsen. Und ich merke immer wieder: Wenn man sich gegenseitig stärkt und unterstützt, gibt es nur Gewinner:innen!
Z2X: Was ist Deine Vision für 2022 – was muss sich verändern?
Sarah: Verändern muss sich, dass mehr Menschen – und zwar auch wir jungen – soziale Projekte unterstützen. Denn: Wenn mehr Geld zur Verfügung steht für sozialen Wandel und das Geld sinnvoll verwendet wird, dann wird sich das Leben von vielen Menschen verbessern! Leider ist die Anzahl der Menschen, die spenden, in den letzten 15 Jahren gesunken. Das zeigt eine Studie des Deutschen Spendenrats. Wir von aidFIVE wollen, dass Einkaufen – und das tun wir regelmäßig – und Gutes tun in Zukunft zusammengehören. So soll Helfen für alle Menschen, die es sich leisten können, selbstverständlich zum Alltag dazugehören.